Tanz in den Mai 2024

Am 30. April wird in Rauschenberg schon seit vielen Jahrzehnten in den Mai getanzt. Traditionell wurde gegen 17 Uhr durch die Burschenschaft der Maibaum auf dem Marktplatz gestellt. Doch das sollte nicht der einzige Baum bleiben. Auch an der Kratz’schen Scheune wurde ein Ableger aufgestellt, denn dort richtete die Trachtengruppe Rauschenberg die eigentliche Tanzveranstaltung aus.

Um 18 Uhr begann der Musikverein Rauschenberg mit Blasmusik die vielen Gäste zu unterhalten. Dabei schmeckten bei sommerlichen Temperaturen Bier und Bratwurst besonders gut. Der Höhepunkt war dann der Auftritt der Kindertrachtengruppe. Unter Leitung von Jessica Schein und Anke Veit zeigten 20 Nachwuchstänzer und -tänzerinnen der beiden Kindergruppen ihr Können. Das Publikum war begeistert und entzückt von den jungen Menschen in Tracht. Den restlichen Abend bis in die frühe Nacht spielte Günter Jockel stimmungsvolle Tanzmusik. Um Mitternacht durfte das gemeinsame Singen des Volksliedes „Der Mai ist gekommen“ nicht fehlen.

Die nächste Gelegenheit die Kindertrachtengruppe zu sehen, wird Pfingstmontag beim Mühlentag sein. Auch dort wird die Trachtengruppe die Bewirtung übernehmen und der Musikverein spielen – nur der Ort wird ein anderer sein. Los geht’s ab 10 Uhr an der Schmaleicher Mühle am Ortseingang Richtung Kirchhain.

 

Nach oben scrollen