Die Kindertrachtengruppe Rauschenberg feierte ihr 30-jähriges Bestehen in der Kratz’schen Scheune mit den ehemaligen Tanzleiterinnen und der befreundeten Folkloregruppe aus Betziesdorf. 1993 wurde die Kindertrachtengruppe unter Leitung von Loni Riedig ins Leben gerufen. Beim ersten Treffen platzte der Saal im damaligen Gasthaus Ruckert fast aus allen Nähten, so groß war der Ansturm. Von den Kindern, die beim ersten Treffen dabei waren, sind heute sogar noch drei aktiv – u. a. der Vereinsvorsitzende Alexander Schein. Das Jubiläum wurde von den Tanzleiterinnen der Kindergruppe zusammen mit den anderen der Erwachsenen-Tanzgruppe organisiert.
Nach den Grußworten von Ortsvorsteher Michael Vaupel und Ralf Merle im Namen des Magistrats, führten zunächst die beiden Gruppen aus Betziesdorf ihre Lieblingstänze auf. Eingekleidet in der Marburger evangelischen Tracht zeigten 22 Kinder unter Leitung von Sabrina Lemmer und Pascale Schäfer, was sie zusammen eingeübt hatten. Unter großem Applaus gab es für alle zum Dank ein liebevoll gepacktes Schnuckpäckchen
Durchs Programm führte Udo Wittekindt, der fünf von insgesamt 12 ehemaligen Tanzleiterinnen persönlich auf der Bühne mit einer Blume danken konnte. Auch Ursel Neebe wurde gedankt, die von der Gründung an viele Jahre die Kindertrachtengruppe live am Akkordeon begleitete. Dank des ehrenamtlichen Einsatzes der Tanzleiterinnen konnte in den vergangenen drei Jahrzehnten unzähligen Kindern wichtiges Kulturgut in Form der Volkstänze sowie die Rauschenberger Tracht nahegebracht werden.
Anschließend folgte der erste Auftritt der Rauschenberger Kinder bevor sich eine längere Pause anschloss um sich bei leckeren Kuchen und Torten sowie Kaffee und warmen Kakao zu stärken. Außerdem standen den vielen Kindern verschiedene Spiele und Malutensilien zur Verfügung, damit es nicht langweilig wurde.
Nach der Pause war nochmal das Geburtstagskind, die Kindertrachtengruppe Rauschenberg, auf der Bühne zu bewundern. Durch die Krankheitswelle ein bisschen dezimiert, wurden sie teils von den „Großen“ unterstützt – u. a. von Sebastian Veit, der vor 30 Jahren schon bei der Gründung dabei war. Im Anschluss zeigten vier Paare der Erwachsenengruppe die Tänze „Maike“ und „Ostländisches Viergespann“.
Die „Kleinen“ schauten mit großen Augen zu und wünschten sich später auch mal in der „großen“ Tracht zu tanzen. Die anwesenden Gründungsmitglieder konnten sich noch gut in die Zeit zurückversetzen als sie damals mit den „Großen“ tanzen durften, das war immer was ganz Besonderes. Der Nachmittag klang anschließend gemütlich aus.
Dank des Einsatzes der aktuellen Tanzleiterinnen Jessica Schein und Anke Veit hat die Kindertrachtengruppe die Corona-Zeit erfolgreich überstanden. Zurzeit sind 22 Kinder aktiv und treffen sich dienstags um 17 Uhr in der Kratz’schen Scheune. Sowohl die Tanzleiterinnen als auch die Kinder freuen sich über weitere Interessierte im Alter zwischen 6 und 15 Jahren. Interessierte über 16 Jahre können bei der Tanzgruppe der Erwachsenen mittwochs um 20.30 Uhr in der Kratz’schen Scheune vorbeischauen oder sich an vorstand@trachtengruppe-rauschenberg.de wenden.
gez. Theresa Kreyling (auch seit der Gründung 1993 dabei)